Pandorama

11.06.2014 - Mond und Saturn

!RES astroblog_20140611_mond.jpg RES! Der Mond war ein recht dankbares Objekt und zeigte sich von seiner Schokoladenseite - ja, die uns zugewandte Seite ist die Schokoladenseite! - so dass ich ihn mit 15mm und 6mm eine Weile abgegrast habe.



!RES astroblog_20140611_saturn.jpg RES! Saturn habe ich mal durch eine Barlow geknipst, so dass er etwas größer und lichtschwächer abgebildet und damit für mein Telefon erfassbar wurde. Besser als nichts, aber auch nur knapp.



Die Polizei durfte natürlich auch nicht fehlen, heute in Form einer netten Beamtin, die mich interessiert fragte, was ich denn so machte, für einen Blick durchs Teleskop jedoch leider keine Zeit hatte. Sie fragte mich aber, ob ich öfter hier sei, denn sie hätte schon Lust gehabt, mal den Saturn anzusehen.

Später am Abend habe ich noch ein jungen Mann namens Tobi getroffen und mich eine Stunde lang mit ihm über Hohlbeins "Die Rückkehr der Zauberer", die Elemente, außerirdisches Leben, technischen Fortschritt, Umweltverschmutzung, Politik und Religion unterhalten. Ein nettes Gespräch.