Hobby-Astronomie

Ab und zu verkrümele ich mich mit meinem 8-Zoll-Spiegelteleskop ins Freie und schaue mir Planeten, Kugelsternhaufen, den Mond und ähnliches Gedöns an. Klicke auf einen Untereintrag, um mehr zu erfahren...
11.06.2014 - Mond und Saturn

Der Mond war ein recht dankbares Objekt und zeigte sich von seiner Schokoladenseite - ja, die uns zugewandte Seite ist die Schokoladenseite! - so dass ich ihn mit 15mm und 6mm eine Weile abgegrast ...

Anzeigen
09.06.2014 - Sonne

Es ist ein recht wolkenloser Himmel in Kaltenkirchen, da dachte ich mir, ich könnte noch ein paar Bilder von der Sonne schießen. Zur Zeit ist die Aktivität der Sonne recht hoch, und ...

Anzeigen
08.06.2014 - Polizeialarm in Kaltenkirchen

Ich hatte mir den zunehmenden Mond angeschaut, einen mehr als flüchtigen Blick auf Saturn und einen nicht mehr als flüchtigen Blick auf Mars geworfen, die ISS beim zweiten Überflug an ...

Anzeigen
02.05.2014 - M52, M53, M64

Gestern war ich mal wieder in Kaltenkirchen und hatte dort einen schönen klaren Himmel zur Verfügung. Ich fing mit ein paar Übungen an ( - Ringnebel in der Leier, - Herkuleshaufen, - ...

Anzeigen
29.04.2014 - M3, M94 und die Polizei

Leider wohne ich mitten in Hamburg und habe keinen Garten. Aber immerhin habe ich einen Bollerwagen, auf den ich kurzerhand mein Teleskop lud, um den Eskimonebel aufzusuchen. Leider war mir die Sicht ...

Anzeigen
25.04.2014 - Teleskoptreffen SHT

Eine Nacht vorher war ich schonmal dort gewesen, aber auf dem Weg von Hamburg nach Rendswühren bei Neumünster hatte sich der Himmel derart zugezogen, dass bei der Ankunft am Treffpunkt nur ...

Anzeigen
21.04.2014 - Planeten und Teleskopvergleich

Nun habe ich mit meinem Telefon auch mal ein Foto von Mars gemacht, der gerade in Virgo steht. Leider war es heute sehr bedeckt und hat auch angefangen zu regnen, was es mir unmöglich gemacht ...

Anzeigen
19.04.2014 - Mond

Ich habe mich nach dem Osterfeuer nochmal hinausgetraut und durch ein paar Bäume hindurch den Mond angesehen, bis mich ein Passant etwa zwei Stunden lang dermaßen vollgedröhnt hat, ...

Anzeigen
18.04.2014 - First Light

Die Umstände waren recht ungünstig, denn der Himmel war ziemlich bedeckt in Kaltenkirchen. Nur durch kleinere oder größere Löcher in der Wolkendecke konnte ich den Jupiter und ...

Anzeigen
16.04.2014 - Sonnenbrand

Heute herrschte schöner Sonnenschein in Hamburg, und da dachte ich, ich könnte mal indirekt in die Sonne schauen mit dem Teleskop. Also habe ich das 70/300 Telesköpchen (ohne Filter) ...

Anzeigen
15.04.2014 - ISS

Abends habe ich die ISS für etwa eine Minute als sehr helles Objekt gesehen, welches Jupiter in den Zwillingen besucht hat. Ich habe sie auch bei 30-facher Vergrößerung im 70/300 Telesköpchen ...

Anzeigen
11.04.2014 - Zweites Bergedorfer Teleskoptreffen

Am 11.04.2014 und 12.04.2014 fand das 2. Bergedorfer Teleskoptreffen auf dem Gelände der Sternwarte Bergedorf statt. Sogar am selben Tag wusste ich noch nicht genau, ob ich hingehen wollte oder ...

Anzeigen