11.06.2014 - Mond und Saturn

1

Der Mond war ein recht dankbares Objekt und zeigte sich von seiner Schokoladenseite - ja, die uns zugewandte Seite ist die Schokoladenseite! - so dass ich ihn mit 15mm und 6mm eine Weile abgegrast habe. Saturn habe ich mal durch eine Barlow geknipst, so dass er etwas größer und lichtschwächer abgebildet und damit für mein ...

09.06.2014 - Sonne

0

Es ist ein recht wolkenloser Himmel in Kaltenkirchen, da dachte ich mir, ich könnte noch ein paar Bilder von der Sonne schießen. Zur Zeit ist die Aktivität der Sonne recht hoch, und es sind viele Sonnenflecken zu sehen. Die Sonnenflecken sind die deutlichen schwarzen Punkte - außerdem gibt es noch sehr undeutliche größere ...

08.06.2014 - Polizeialarm in Kaltenkirchen

0

Ich hatte mir den zunehmenden Mond angeschaut, einen mehr als flüchtigen Blick auf Saturn und einen nicht mehr als flüchtigen Blick auf Mars geworfen, die ISS beim zweiten Überflug an diesem Abend durch das 15mm verfolgt - ich meine, die Form der Raumstation erkannt zu haben, aber sie war zu schnell unterwegs, um das genau zu sagen ...

02.05.2014 - M52, M53, M64

0

Gestern war ich mal wieder in Kaltenkirchen und hatte dort einen schönen klaren Himmel zur Verfügung. Ich fing mit ein paar Übungen an ( - Ringnebel in der Leier, - Herkuleshaufen, - Whirlpool-Galaxie in UMa) und freue mich, dass ich mittlerweile nur noch ein paar Sekunden brauche, um diese Objekte aufzusuchen. Dann schaute ich noch ...

29.04.2014 - M3, M94 und die Polizei

2

Leider wohne ich mitten in Hamburg und habe keinen Garten. Aber immerhin habe ich einen Bollerwagen, auf den ich kurzerhand mein Teleskop lud, um den Eskimonebel aufzusuchen. Leider war mir die Sicht auf die Zwillinge, in deren Nähe sich der Nebel befindet, schon teilweise durch Häuser versperrt, aber ich versuchte es trotzdem. Gerade als ...

25.04.2014 - Teleskoptreffen SHT

2

Eine Nacht vorher war ich schonmal dort gewesen, aber auf dem Weg von Hamburg nach Rendswühren bei Neumünster hatte sich der Himmel derart zugezogen, dass bei der Ankunft am Treffpunkt nur noch eine schwarze Wolkendecke zu sehen gewesen war. Am 25.04.2014 sah es, zumindest in Hamburg, schon viel besser aus. Nach einem sonnigen Tag fuhr ich ...

21.04.2014 - Planeten und Teleskopvergleich

2

Nun habe ich mit meinem Telefon auch mal ein Foto von Mars gemacht, der gerade in Virgo steht. Leider war es heute sehr bedeckt und hat auch angefangen zu regnen, was es mir unmöglich gemacht hat, mir ausreichend viel Zeit zu nehmen. Auch Jupiter machte in der Kürze der Zeit wieder keine besonders gute Figur - ich hoffe, dass ich mit ...

19.04.2014 - Mond

1

Ich habe mich nach dem Osterfeuer nochmal hinausgetraut und durch ein paar Bäume hindurch den Mond angesehen, bis mich ein Passant etwa zwei Stunden lang dermaßen vollgedröhnt hat, dass ich meine Sachen zusammenpacken musste. Trotzdem ein paar schöne Fotos für den Anfang. Das Foto ist etwa um halb vier Uhr nachts entstanden, ...

18.04.2014 - First Light

1

Die Umstände waren recht ungünstig, denn der Himmel war ziemlich bedeckt in Kaltenkirchen. Nur durch kleinere oder größere Löcher in der Wolkendecke konnte ich den Jupiter und ein paar Sterne sehen. Geregnet hatte es zuvor auch, aber ich konnte es kaum noch erwarten, das 8"-Dobson-Teleskop auf den Balkon zu schleppen. ...

16.04.2014 - Sonnenbrand

1

Heute herrschte schöner Sonnenschein in Hamburg, und da dachte ich, ich könnte mal indirekt in die Sonne schauen mit dem Teleskop. Also habe ich das 70/300 Telesköpchen (ohne Filter) auf die Sonne ausgerichtet und ein Blatt Papier vor das Okular gehalten, um zu sehen, ob ich ein Abbild der Sonne auf dem Papier sehen kann. Die Ausrichtung ...

15.04.2014 - ISS

1

Abends habe ich die ISS für etwa eine Minute als sehr helles Objekt gesehen, welches Jupiter in den Zwillingen besucht hat. Ich habe sie auch bei 30-facher Vergrößerung im 70/300 Telesköpchen betrachtet, aber sie stellte sich mir nur als heller Fleck ohne Struktur dar. Ich denke jedenfalls, dass dies meine erste ISS-Sichtung war. Sie ist erstaunlich ...

11.04.2014 - Zweites Bergedorfer Teleskoptreffen

1

Am 11.04.2014 und 12.04.2014 fand das 2. Bergedorfer Teleskoptreffen auf dem Gelände der Sternwarte Bergedorf statt. Sogar am selben Tag wusste ich noch nicht genau, ob ich hingehen wollte oder nicht. Ich hatte es mir vorgenommen, weil solche Treffen einige Monate auseinander liegen können und ich es nicht verpassen wollte. Einerseits hatte ...

Pandorama