Pandorama

Die neue Weltordnung

Nun, da man mir die Weltherrschaft überantwortet hat, möchte ich keine Zeit verlieren.

Informationssteuer


Meine ersten Amtshandlungen widme ich der Bildung und Transparenz. Ich verlange eine neue Informationssteuer und kaufe davon die Rechte an Büchern, Filmen und Lehrvideos. Außerdem stelle ich von diesem Geld jedem Bürger eine breitbandige mobile Internet-Anbindung zur Verfügung, mit der er diese Medien kostenfrei benutzen kann. Ich bringe eine neue Art von Software auf den Markt, eine staatlich finanzierte Stateware, die verschiedene Programme umfasst, die sich mit Audio- und Videoproduktion, Office-Anwendungen, Datenbanksystemen, Kommunikation, Wirtschaft, Online-Shopping, Fakturierung und anderen Bereichen beschäftigen. Es wird ein Bürgerportal errichtet, in dem darauf eingegangen wird, welche Art von Stateware gewünscht wird und wie sie weiter verbessert werden kann. Die Benutzung von Stateware ist kostenfrei.

Transparente Staatsprozesse


Ich mache allen Bürgern alle Informationen aus allen politischen Beratungs- und Entscheidungsprozessen über das Internet zugänglich, solange es keine sicherheitskritischen Informationen sind. Alle Protokolle, Berichte und Memos können per Breitband abgerufen, hinterfragt und analysiert werden. Auf diese Weise halte ich die Bürger auf dem Laufenden und sorge dafür, dass sie gegenüber meiner Regierung nicht skeptisch werden. Auf dem Bürgerportal werden Abstimmungen über wichtige Fragen erhoben.

Kulturprogramm


Auf einer staatlichen Website setze ich einen Informationsdienst ein, welcher den Bürgern haarklein nach Kategorien und Distanz sortiert alle Kulturveranstaltungen in der Umgebung aufzeigt.

Abschaffung des Speziesismus


Ich verfüge, dass ein neuer Rechtsraum gefunden werden muss, der menschliche und nichtmenschliche Spezies gleichermaßen umschließt und statt auf der Spezies auf dem Merkmal der Empfindungsfähigkeit basiert. Tierische Bedürfnisse dürfen ab sofort nicht mehr grundsätzlich von menschlichen Bedürfnissen unterschieden werden. Keine empfindungsfähigen Wesen dürfen in Massenhaltung ausschließlich zu wirtschaftlichen Zwecken eingesetzt oder getötet werden. Haustierhaltung und Nahrungsbeschaffung für fleischfressende Wesen muss neu diskutiert und für alle vertretbar geklärt werden.

Ein Politiker, der lügt, fliegt


Ich definiere eine Wichtigkeitsstufe für politische Fragen, die an Politiker gestellt werden können. Fragen, die eine solche Wichtigkeitsstufe erreicht haben, werden Politikern mit einem entsprechenden Zusatz ("...dies ist eine Frage nach §15...") gestellt, und sollte sich herausstellen, dass der Politiker bei der Beantwortung vorsätzlich gelogen hat, darf er zu Lebzeiten kein politisches Amt mehr bekleiden. (Und eine Abfindung oder ähnliches bekommt er auch nicht.)

Höhere Gehälter für Spitzenpolitiker


Diejenigen, die im Auftrag der Gemeinschaft wichtige Entscheidungen treffen, sollen sehr, sehr gut bezahlt werden, damit die Korruptionsanfälligkeit sinkt.