Filme

Durch Filme lade ich meine Batterien und meinen Pool an Bildern und Vorstellungen auf. Im Gegensatz zu vielen anderen, die sich mit Filmen beschäftigen, finde ich nicht, dass es alles schon einmal gab und der Film deshalb "tot" ist. Meiner Meinung nach gibt es noch immer wirkliche filmische Innovationen, was Story und Stil betrifft, von der Technik einmal ganz zu schweigen.
Besonders beeindruckt haben mich unter anderem folgende Filme, wobei zu sagen ist, dass meine Unterteilung so komplexen Werken wie Filmen natürlich nur dem Ansatz nach gerecht wird, wenn überhaupt.

Spannende Filme


"Das Schweigen der Lämmer"
Alle "Alien"-Filme

Epische Filme


Die "Herr der Ringe"-Trilogie
Die zuerst erschienene "Star Wars"-Trilogie
"A.I. - Künstliche Intelligenz"
"Dune", Verfilmung von 1984
"Tai Chi"

Bewegende Filme


"Die Weisheit der Krokodile"
"Interview mit einem Vampir"
"Big Fish"
"The Nightmare Before Christmas"
"Corpse Bride"
"Wenn Träume fliegen lernen"
"The Illusionist"
"Sweeney Todd"
"Edward mit den Scherenhänden"
"A Beautiful Mind"
"Demon Under Glass"
"Die Brücke nach Terabithia"
"Wall*E"
"Der Mondmann"

Geniale Filme


"Memento"
"Vergiß mein nicht"
"Fight Club"
"12 Monkeys"
"Prestige"
"Moon"

Lustige Filme


"Spaceballs"
"Zoolander"
"Der Partyschreck"
"Genie und Schnauze"
"Kung Pow"
"Braindead"
"Pappa ante portas"
"Chain of Fools"
"I Heart Huckabees"
"Michael"

Gelungene Unterhaltung


"Fluch der Karibik"
"Independence Day"
"Pulp Fiction"
"Tötet Smoochy"
"Matrix" Teil 1
"Minority Report"
"Stirb Langsam 3"
"Dragonheart"
"Death Proof"
"Reservoir Dogs"
"Jurassic Park" Teil 1
Die "Batman"-Serie von Christopher Nolan

Unsortiert


"Beetlejuice"
"The Ring" oder "Ringu", jap. Original
"Irgendwann in Mexiko"
"Chihiros Reise ins Zauberland"
"Kikis kleiner Lieferservice"
"The Crow" Teil 1
"Akira"
Stummfilme mit Buster Keaton und Charlie Chaplin

Wie man an dieser Sammlung leicht erkennen kann, gefallen mir phantastische Filme tendenziell besser als solche, die mit realistischen Figuren und Situationen arbeiten. Es ist im Grunde dasselbe, ob der stereotype Held an einem Drachen oder einem Schuldenberg vorbeikommen muss, um zu seiner Prinzessin zu gelangen, aber ein Drache ist in jedem Fall die bessere Wahl. Monster aus dem All sind auch nicht schlecht.
"Hör mal, ich....*drucks*"-Händchenhalte-Situationen und amerikanische Patrioten streiten sich um die letzten Plätze.

Schauspieler


Folgende Schauspieler sehe ich gerne (alphabetisch sortiert):

Jennifer Aniston
Christian Bale
Antonio Banderas
Helena Bonham Carter
Andrea Bowen
Zach Braff
Steve Buscemi
Nicolas Cage
Michael Caine
Jim Carrey
Sarah Chalke
Jackie Chan
Sarah Clarke
Nicki Clyne
Sean Connery
Tom Cruise
Robert De Niro
Johnny Depp
Zooey Deschanel
Anna Faris
Michelle Forbes
Harrison Ford
Jodie Foster
Michael J. Fox
Mel Gibson
Jeff Goldblum
Alyson Hannigan
Woody Harrelson
Teri Hatcher
Salma Hayek
Dustin Hoffman
Anthony Hopkins
Helen Hunt
John Hurt
Hugh Jackman
Samuel L. Jackson
Kevin James
Angelina Jolie
Milla Jovovich
Harvey Keitel
Keira Knightley
Jude Law
Heath Ledger
Jet Li
Christopher Lloyd
Kyle MacLachlan
Alyssa Milano
Carrie-Anne Moss
Bill Murray
Jack Nicholson
Edward Norton
Gary Oldman
Al Pacino
Guy Pearce
Sean Penn
Brad Pitt
Jaime Pressly
Jean Reno
Giovanni Ribisi
Alan Rickman
Tim Roth
Kurt Russell
Meg Ryan
Winona Ryder
Peter Sellers
Gary Sinise
Will Smith
Kevin Spacey
Brent Spiner
Jason Statham
Ben Stiller
Kiefer Sutherland
Uma Thurman
John Travolta
Alan Tudyk
Christopher Walken
Sigourney Weaver
Bruce Willis
Kate Winslet
Elijah Wood
[Am 04.06.2008 um 14:46 Uhr von Hexe erstellt und zuletzt am 05.04.2009 um 14:45 geändert.]
30.12.2012 - 14:38 Uhr     Lynda Schnee# 276
Top! :)
Bei den genialen Filmen fehlen höchstens noch: Oldboy und 39,90 ... und weil du auf Surrealistisches stehst Donnie Darko, Amelie, Ink und the Fountain
Danke für die Tipps :)
Von Oldboy habe ich noch nichts gehört - den werde ich mir mal ausleihen. 39,90 fand ich leider nicht so berauschend.
Die anderen Filme habe ich schon lange nicht mehr gesehen...
24.06.2012 - 22:44 Uhr     unknown# 70
Super Filmgeschmack! Ich denke mal du bist auch ein Tim Burton und Hayao Miyazaki
Fan. Ich bin zwar generell nicht so der Mainstreamfilmfan, wobei ich an "Fluch der Karibik" jedoch auch nichts auszusetzen habe (Johnny Depp ist eben einfach ein Genie). Zu meinen persönlichen Lieblingsfilmen zählen ja außerdem: "Arizona Dream", "Time of the Gypsies" und "Requiem for a Dream". Besonders der zuletzt genannte beschäftigt einen sehr. Alles Filme zum nachdenken. Wer "Arizona Dream" gesehen hat, kann Lili Taylor kaum noch nicht zu seinen lieblings Schauspielern zählen.

LG unknown
Hallo unknown,
vielen Dank für deine Zuschrift. Ja, zumindest mit Tim Burton bin ich quasi aufgewachsen - seine Filme haben mich durch meine Jugendzeit hindurch begleitet und bewegt. Mittlerweile stehe ich den Neuerscheinungen allerdings etwas gleichmütiger gegenüber, was wohl eher an mir liegt als an Tim ;)
Hayao Miyazaki bewundere ich auch für seine phantasievollen Geschichten und Charaktere... ich habe erst drei oder vier von ihm gesehen, werde mir aber bestimmt bald noch den einen oder anderen anschauen. Ich bin für Kinderfilme nicht unbedingt zu begeistern und gehöre ganz bestimmt nicht zu den "My little pony"-Nerds, aber Miyazaki gelingt es, in mir eine surreale Landschaft entstehen zu lassen, die ich genießen kann.
Danke auch und besonders für deine Filmtipps - ich glaube, dass ich noch keinen davon gesehen habe, von "Time of the Gypsies" habe ich auch noch nie etwas gehört.
In der letzten Zeit hat mir besonders gut der Indie-SciFi-Film "Moon" mit Sam Rockwell als One-Man-Show gefallen, den setze ich mal noch auf die Liste :)
Machs gut und bis bald...


Nutze das folgende Formular, um einen Kommentar zu dieser Seite abzugeben
Dein Name:  
Deine E-Mail-Adresse:  
Deine Website:  
Dein Herkunftsort:  
Dein Kommentar:  
 
Bitte keine Beleidigungen, reine "Schau auch mal bei mir vorbei"-Einträge oder sonstige Werbung. Ich behalte mir vor, die Einträge zu moderieren. Alle Angaben ausser Deinem Kommentar sind freiwillig.

Leider hat es der zunehmende Missbrauch der Kommentar-Funktion erforderlich gemacht, eine Anti-Spam-Regelung einzuführen.