Willkommen auf Pandorama

W

Ich bin Fabian Kölle, und dies ist meine private Homepage. Ich schreibe hier über das, was mich bewegt oder was ich lustig oder interessant finde.

Unten siehst du, was sich in der letzten Zeit getan hat. Du bist herzlich eingeladen, etwas von deiner kostbaren Lebenszeit bei mir totzuschlagen.

Griechische Grammatik

G

Ich habe von Sprachen insgesamt keine besonders große Ahnung, und von Griechisch schon gar nicht. Aber seit September 2023 bin ich am Lernen und hätte mich ergänzend zu meinen ...

Warum es keinen Gott geben kann

W

Ich habe dich durchschaut. Du glaubst an Gott, aber du bist ein wenig im Zweifel. Vielleicht möchtest du jemandem Begründungen dafür zeigen, dass es Gott geben muss, aber dir fällt ...

Neutronensterne

N

Die Sonne hat einen Durchmesser von etwa 1,4 Millionen Kilometern. Auf ihrer Oberfläche würdest du umgerechnet etwa 2 Tonnen wiegen, weil dort eine größere Gravitation herrscht als ...

Mein Vater und der Tod

M

Morgen hat mein Vater Geburtstag. Ich rufe ihn an und frage ihn, ob er schon verabredet ist. Ist er nicht. Ich frage, ob er Lust hat, sich mit mir zu treffen, einfach so, ohne große Feier, einfach ...

11.06.2014 - Mond und Saturn

1

Der Mond war ein recht dankbares Objekt und zeigte sich von seiner Schokoladenseite - ja, die uns zugewandte Seite ist die Schokoladenseite! - so dass ich ihn mit 15mm und 6mm eine Weile abgegrast ...

09.06.2014 - Sonne

0

Es ist ein recht wolkenloser Himmel in Kaltenkirchen, da dachte ich mir, ich könnte noch ein paar Bilder von der Sonne schießen. Zur Zeit ist die Aktivität der Sonne recht hoch, und ...

08.06.2014 - Polizeialarm in Kaltenkirchen

0

Ich hatte mir den zunehmenden Mond angeschaut, einen mehr als flüchtigen Blick auf Saturn und einen nicht mehr als flüchtigen Blick auf Mars geworfen, die ISS beim zweiten Überflug an ...

02.05.2014 - M52, M53, M64

0

Gestern war ich mal wieder in Kaltenkirchen und hatte dort einen schönen klaren Himmel zur Verfügung. Ich fing mit ein paar Übungen an ( - Ringnebel in der Leier, - Herkuleshaufen, - ...

29.04.2014 - M3, M94 und die Polizei

2

Leider wohne ich mitten in Hamburg und habe keinen Garten. Aber immerhin habe ich einen Bollerwagen, auf den ich kurzerhand mein Teleskop lud, um den Eskimonebel aufzusuchen. Leider war mir die Sicht ...

25.04.2014 - Teleskoptreffen SHT

2

Eine Nacht vorher war ich schonmal dort gewesen, aber auf dem Weg von Hamburg nach Rendswühren bei Neumünster hatte sich der Himmel derart zugezogen, dass bei der Ankunft am Treffpunkt nur ...

21.04.2014 - Planeten und Teleskopvergleich

2

Nun habe ich mit meinem Telefon auch mal ein Foto von Mars gemacht, der gerade in Virgo steht. Leider war es heute sehr bedeckt und hat auch angefangen zu regnen, was es mir unmöglich gemacht ...

19.04.2014 - Mond

1

Ich habe mich nach dem Osterfeuer nochmal hinausgetraut und durch ein paar Bäume hindurch den Mond angesehen, bis mich ein Passant etwa zwei Stunden lang dermaßen vollgedröhnt hat, ...

18.04.2014 - First Light

1

Die Umstände waren recht ungünstig, denn der Himmel war ziemlich bedeckt in Kaltenkirchen. Nur durch kleinere oder größere Löcher in der Wolkendecke konnte ich den Jupiter und ...

16.04.2014 - Sonnenbrand

1

Heute herrschte schöner Sonnenschein in Hamburg, und da dachte ich, ich könnte mal indirekt in die Sonne schauen mit dem Teleskop. Also habe ich das 70/300 Telesköpchen (ohne Filter) ...

15.04.2014 - ISS

1

Abends habe ich die ISS für etwa eine Minute als sehr helles Objekt gesehen, welches Jupiter in den Zwillingen besucht hat. Ich habe sie auch bei 30-facher Vergrößerung im 70/300 Telesköpchen ...

Musik hören

M

Ich verbringe mein Leben nicht von Musik berieselt. Wenn ich Musik höre, dann höre ich auch Musik. Das ist nicht unbedingt eine Folge meiner Lebensphilosophie, sondern eher eine Sache, die mit ...

Serien

S

Ich würde mich nicht unbedingt als Serien-Fan bezeichnen. Ab und zu konsumiere ich jedoch in geballter Ladung den Inhalt diverser Staffeln einer Serie innerhalb weniger Tage. Welche das im einzelnen ...

Aquarium - Tagebuch 2011

A

17.02.2011 In meinem Aquarium hat sich seit letztem Jahr viel getan - vor allem wurde leider fleißig gestorben. Einzig die Pflanzen und Amano-Garnelen sowie zwei Geweihschnecken haben bis jetzt ...

Pandorama