Musik machen

Wenn ich Zeit, Ruhe und Lust dazu habe, setze ich mich an meinen PC und spiele mit einem Software-Sequenzer herum. Dazu nehme ich häufig noch E-Gitarre und Vocals auf.

Meine Hardware


Laptop: DELL Inspiron 1720
Software: Propellerheads Reason 5, Record 1.5
Mikrofon: T.Bone SC600, Philips SBC MD650
Soundkarte: M-Audio Fast Track Pro
E-Gitarre: Ibanez SA08LTD1, Yamaha EG 112 (verschenkt)
Gitarreneffekte: BOSS GT-10, Korg AX1G (verschenkt)
Vocal-Effekte: ZoomStudio 1204
Dazu ein Midi-Keyboard von Miditech

Songs


Wenn ich Muße finde, einen Song zu basteln, beginne ich meistens, einen Software-Synthesizer mit dem Master-Keyboard anzusteuern und irgendwelche Sounds aus ihm herauszuquälen. Ganz selten ergibt sich dann etwas, was ich für einigermaßen schön halte und weiterverfolge, indem ich nach und nach verschiedene andere Software-Instrumente dazumische und gegebenenfalls noch E-Gitarre und Vocals dazu aufnehme. Unter Meine Songs kannst du dir einige Ergebnisse anhören.

Improvisation


Auf der Gitarre ist das Improvisieren wesentlich leichter als auf klavierähnlichen Tasteninstrumenten, denn auf ihr sind die Halbtöne linear angeordnet und nicht auf schwarze Tasten verteilt. So kann man zum Beispiel grundlegende Systeme wie Pentatoniken sofort in jeder Tonlage spielen und muss sie nicht wie beim Klavier für jede Tonart auf schwarze und weiße Tasten transponieren.
Wenn ich einfach mal Lust habe zu improvisieren, nehme ich meine E-Gitarre, die über das BOSS GT-10 an meinen PC angeschlossen ist, suche mir einen Song, spiele ihn ab und dudele dazu ungezwungen auf den Saiten herum. Das macht immer wieder Spaß.
Nutze das folgende Formular, um einen Kommentar zu dieser Seite abzugeben
Dein Name:  
Deine E-Mail-Adresse:  
Deine Website:  
Dein Herkunftsort:  
Dein Kommentar:  
 
Bitte keine Beleidigungen, reine "Schau auch mal bei mir vorbei"-Einträge oder sonstige Werbung. Ich behalte mir vor, die Einträge zu moderieren. Alle Angaben ausser Deinem Kommentar sind freiwillig.

Leider hat es der zunehmende Missbrauch der Kommentar-Funktion erforderlich gemacht, eine Anti-Spam-Regelung einzuführen.